Was ist Yaz?
Yaz (auch bekannt als Eloine) ist ein bekanntes hormonelles Verhütungsmittel. Aufgrund der sanften Dosierung der Wirkstoffe gehört das Medikament zur Kategorie der sogenannten Mikropille. Bei dieser Pille handelt es sich um ein sogenanntes Einphasenpräparat. Solche Antibabypillen enthalten in jeder einzelnen einzunehmenden Pille die gleichen Wirkstoffe und auch immer in der gleichen Verteilung.
Yaz wird von Frauen vor allem aus den folgenden Gründen bevorzugt:
- die Yaz-Pille ist zuverlässig
- sie ist möglichst gering dosiert
- die Einnahme ist unkompliziert, da auf keine unterschiedlich gefärbten Pillen geachtet werden muss
Die wichtigsten Vorteile von Yaz gegenüber einigen anderen Antibabypillen liegen unter anderem in:
- einer verminderten Wassereinlagerung (Gewichtszunahme)
- der gleichzeitigen Wirkung gegen Akne
Darüber hinaus kann Yaz auch den Monatszyklus regulieren. Die Periode verläuft weniger stark, wodurch auch möglicher Eisenmangel vorgebeugt werden kann.
Wie wirkt Yaz?
Die verhütende Wirkung entsteht durch eine Kombination verschiedener Wirkmechanismen der enthaltenen synthetischen Hormone. Diese sind das Östrogen Ethinylestradiol und das Gestagen Drospirenon. So bewirken die Hormone eine Hemmung der Ovulation (Eisprung).
Der Eisprung findet normalerweise in der Mitte des Zyklus statt. Ohne einen Eisprung kommt es zu keiner Schwangerschaft, da der Körper keine Eizelle aus dem Eierstock freisetzt. Für eine Schwangerschaft ist es erforderlich, dass sich eine befruchtete Eizelle weiterhin in die Gebärmutter einnistet.
Durch die in Yaz enthaltenen Hormone wird diese Einnistung verhindert, was einen zusätzlichen Schutz vor ungewollter Schwangerschaft darstellt. Außerdem bewirken die beiden Hormone eine Verdickung des Zervikalsekrets im Gebärmutterhals. Das Zervikalsekret ist normalerweise während des Eisprungs dünnflüssiger und ermöglicht so Spermien den Weg in die Gebärmutter.
Verdicktes Zervikalsekret können Spermien hingegen nicht oder nur sehr schwer durchdringen. Dadurch bildet das verdickte Sekret bei der Einnahme von Yaz eine Barriere gegen Spermien.
Neben dem Einsatz als Antibabypille lindert Yaz oft auch typische Regelbeschwerden wie Stimmungsschwankungen, Kopfschmerzen und Brustspannen.
Wie ist die Dosierung und wie erfolgt die Einnahme?
Die Yaz-Pille wird ohne Unterbrechung geschluckt. Eine Blisterpackung enthält insgesamt 28 Tabletten. Von diesen Tabletten enthalten 24 rosafarbenen Pillen Hormone. 4 weiße Pillen enthalten keine Wirkstoffe und Hormone. Sie müssen täglich eine Tablette zur selben Zeit einnehmen.
Ein Vorteil der Yaz-Antibabypille ist die niedrige Dosierung der Hormone Ethinylestradiol (20 µg) und Drospirenon (3 mg). Dadurch ist die Pille relativ gut verträglich.
Drospirenon ist ein neu entwickeltes synthetisches Hormon. Mit seiner antimineralokortikoiden Wirkung wirkt es vermehrten Wassereinlagerungen und einer Gewichtszunahme bei der Anwendung der Pille entgegen.
Außerdem erfolgt die Einnahme von Yaz über ein vereinfachtes Einnahmeschema, das ungewollten Schwangerschaften durch Fehlanwendungen vorbeugt.
Idealerweise sollten Sie am ersten Tag Ihrer Periode mit der Einnahme beginnen.
Die nachfolgende Einnahmeempfehlung stellt lediglich eine grobe Zusammenfassung dar. Detaillierte Hinweise zur Einnahme sind der Packungsbeilage zu entnehmen.
Normaler Einnahmezyklus
Täglich nimmt die Frau eine Tablette mit etwas Wasser ein. Es empfiehlt sich, die Einnahme möglichst immer zur gleichen Tageszeit vorzunehmen. An den ersten 24 Tagen der Einnahme nimmt die Anwenderin je eine hellrosa Tablette ein. Danach erfolgt die Einnahme der weißen Tabletten. Anschließend setzt die Frau die Einnahme mit einem neuen Folienstreifen fort.
Sie müssen mit der Einnahme der Yaz-Pille oben links beginnen. Dann führen Sie die Einnahme in der aufgedruckten Pfeilrichtung fort.
Wer darf es nicht einnehmen?
Die meisten menstruierenden Mädchen und Frauen können diese Kombinationspille einnehmen. Sie sind für die Yaz-Pille nicht geeignet, wenn Sie:
- schwanger sind
- in der Menopause sind
- in Ihrer Familie jemand Brustkrebs hatte oder hat
- über 35 Jahre alt sind oder rauchen
- Diabetes haben
- unter einer Erkrankung der Leber oder Gallenblase leiden
- unter Morbus Crohn
- in Ihrer Familie jemand Thrombosen (Blutgerinnsel) hatte oder hat
Informieren Sie immer Ihre Ärztin oder Ihren Arzt über alle Erkrankungen. Geben Sie zudem an, ob und welche Medikamente Sie einnehmen.
Was sind die möglichen Nebenwirkungen von Yaz?
Yaz kann unter anderem die folgenden Nebenwirkungen hervorrufen. Eine vollständige Auflistung der Nebenwirkung befindet sich in der Packungsbeilage.
|
|
|
|
|
|
Bei Erbrechen oder Durchfall bis vier Stunden nach Einnahme der Antibabypille kann die Wirkung beeinträchtigt sein. In diesem Fall sollte schnellstmöglich eine zusätzliche Tablette eingenommen werden. Ist dies nicht innerhalb von 12 Stunden nach dem ursprünglichen Einnahmezeitpunkt möglich, sollte für die nächsten sieben Tage zusätzlich mit einer nicht-hormonellen Methode verhütet werden.
Was sind die möglichen Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten?
Zusammen mit anderen Arzneimitteln eingenommen, kann die verhütende Wirkung von Yaz beeinflusst werden. Folgende Mittel sind für ihre Wechselwirkung mit den Wirkstoffen von Yaz bekannt:
- Barbiturate, Carbamazepin, Felbamat, Oxcarbazepin, Phenytoin, Topiramat und Primidon, die zur Behandlung von Epilepsie eingesetzt werden.
- Nevirapin und Ritonavir zur Bekämpfung von HIV-Infektionen
- Rifampicin und Rifabutin zur Therapie von Tuberkulose
- Antibiotika zur Behandlung von Infektionen und Entzündungen wie Ampicillin und Tetracycline
- Präparate auf der Basis von Johanniskraut.
Eine gleichzeitige Einnahme mit diesen Medikamenten ist möglich. Allerdings sollte in diesem Fall beispielsweise ein Kondom als zusätzliches Verhütungsmittel verwendet werden.
Bei Unsicherheiten sollten Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker wenden.
Was sind die Gegenanzeigen?
Die Yaz-Pille darf nicht eingenommen werden, wenn Sie gegen einen der Bestandteile der Antibabypille allergisch sind. Auch während Schwangerschaft und Stillzeit darf die Antibabypille nicht verwendet werden. Weitere Gegenanzeigen für Yaz sind:
- kürzlicher Schlaganfall oder Herzinfarkt
- Angina pectoris
- Migräne mit Aura
- Leber- und Nierenerkrankung
- erhöhtes Risiko für hormonell beeinflusste Krebserkrankungen
Zu beachten ist bei der Anwendung von Yaz, dass ein generell erhöhtes Risiko für Thrombosen besteht. Daher sollten Frauen mit einem bereits bestehenden erhöhten Thrombose-Risiko auf eine alternative Antibabypille mit anderen Wirkstoffen ausweichen. Ein erhöhtes Risiko besteht beispielsweise bei:
- akuten oder in der Vergangenheit aufgetretenen Blutgerinnseln
- Diabetes mellitus
- Bluthochdruck (Hypertonie)
- Störungen der Blutgerinnung
- erhöhter Cholesterinspiegel
Yaz schützt nicht vor Geschlechtskrankheiten. Solcher Schutz vor ansteckenden Viren und Bakterien ist nur mit einem Kondom gewährleistet.
Wie kann ich Yaz bei euroClinix kaufen?
Die Antibabypille Yaz ist rezeptpflichtig. Daher kann es in der EU nicht ohne ein ärztlich verschriebenes Rezept erworben werden. Die Online-Klinik euroClinix bietet hier eine einfache und sichere Alternative.
Sie können Yaz kaufen, indem Sie ein medizinisches Formular mit den nötigen gesundheitlichen Daten ausfüllen. Diese werden umgehend an unsere Ärztinnen weitergeleitet. Diese überprüfen Ihre Angaben unter Berücksichtigung Ihrer persönlichen medizinischen Vorgeschichte. Falls die Yaz-Pille für Sie geeignet ist, erfolgt der Versand in kurzer Zeit durch die Apotheke.