Will you be my Valentine? (2024)

Die süßeste Sms bekam ich am Valentinstag von einem Mann, der mir bis dahin gar nicht aufgefallen war, denn wir kannten uns kaum. Am 14. Februar piepste mein Handy und er schrieb: "Will you be my Valentine?"

Eine Frage, die mehr sagte, als viele Worte. Obwohl aus uns kein Paar wurde, denke ich seitdem jeden Valentinstag an ihn. Lange bevor es SMS gab, schrieben Männer Briefe und Gedichte an und über die Dame ihres Herzens. Einige Zeilen – manche 50, manche 500 Jahre alt, bewegen bis heute:

"Ein Mädchen sitzt auf der anderen Seite des Pools, senkt ihr Buch, nimmt ihre Sonnenbrille ab und schaut mich an. Sie ist so außergewöhnlich schön, dass ich fast laut lachen muss. (. . .) Ich lächelte sie an, und als ich spürte, dass ich vor Lächeln anfing zu schielen, lächelte sie zurück (. . .) Von diesem Augenblick an beschloss ich, in ihr die schönste, unnahbarste, unerreichbarste, vollkommenste Frau zu sehen, der ich je begegnete. Sie war ein Mona-Lisa-Typ, sie war Hungersnot, Feuer, Zerstörung; (. . .) Sie war, unzweifelhaft, großartig. Ein anderes Wort fällt mir nicht ein, um die Kombination aus Fülle, Schlichtheit und Anspannung zu beschreiben. Kurz gesagt: Sie hatte von allem zu viel (…). Ich war durch und durch geschockt."
Richard Burton über seine erste Begegnung mit Elizabeth Taylor, 1953 in Hollywood

herz-in-flammen.jpg

Will you be my Valentine? (1)

"Wenn ich gefragt werde, was mir am besten gefallen hat, dann sage ich, das warst du." Seth zu Maggie in "Stadt der Engel" (1998)

Bild:Thinkstock

"Schatz, ich hab den heutigen Brief schon abgeschickt, aber ich bin so stolz auf das Privileg, dem liebsten Mädchen der Welt zu schreiben, wann immer ich mag, dass ich einige Zeilen anfügen muss und sei’s nur, um zu sagen, ich Liebe Dich, Livy. Denn ich Liebe Dich, Livy – wie der Tau die Blumen liebt, wie Vögel die Sonne Lieben, wie Wellen den Wind Lieben, wie Mütter ihr Erstgeborenes Lieben.. wie Engel die Reinheit des Herzens Lieben."
Marc Twain (1835 – 1910) in einem Brief an Olivia Langdon

kuss-im-regen.jpg

Will you be my Valentine? (2)

"Auf der Erde gibts Millionen von Menschen, aber am Ende ist es immer nur der eine." Aus dem Film "verrückt / schön" (2001)

Bild:Thinkstock

"Ich erwache ganz erfüllt von Dir. Dein Bild und der berauschende Abend von gestern haben meinen Sinnen keine Ruhe gelassen. Süße, unvergleichliche Joséphine, welch seltsamen Eindruck machen Sie auf mein Herz? Sind Sie böse, traurig oder besorgt, so ist meine Seele vor Schmerz gebrochen, und es gibt keine Ruhe für Ihren Freund. Steht es denn aber anders mit mir, wenn ich mich dem tiefen Gefühl, das mich beherrscht, überlasse und auf Ihren Lippen, an Ihrem Herzen die Flamme trinke, die mich verzehrt? Ach! in dieser Nacht habe ich wohl gefühlt, dass ich mit Ihrem Bilde nicht Sie selber habe. Du fährst morgen ab; in drei Stunden sehe ich Dich. Einstweilen tausend Küsse, mio dolce amor; aber erwidere sie nicht, denn sie setzen mein Blut in Brand."
Napoleon Bonaparte (1769 – 1821) in einem Brief an Joséphine de Beauharnais

herzbaum.jpg

Will you be my Valentine? (3)

"Um Liebe lohnt es zu kämpfen, denn alles ist so vergänglich wie Gras, auch der Mensch. Es ergeht ihm wie der Blume im Steppenland: Ein heißer Wind kommt, schon ist sie fort und wo sie stand bleibt keine Spur von ihr." Anonym

Bild:Thinkstock

"Ich und mein Herz – wir geben uns in Eure Hände und bitten Euch, uns Eure Gnade zu empfehlen und für uns nicht weniger Zuneigung wegen Eurer Abwesenheit aufzubringen. Denn es wäre sehr schade, wenn unser Schmerz noch vermehrt würde. Eure Abwesenheit bereitet uns davon genug, ja mehr, als ich je gedacht hätte – was uns an einen Satz der Astronomie erinnert, nämlich: Je länger die Tage sind, desto entfernter die Sonne – und desto heißer strahlt sie. So ist es auch mit unserer Liebe."
König Heinrich VIII. von England (1491 – 1547) in einem Brief an Anne Boleyn

kuss-mondschein.jpg

Will you be my Valentine? (4)

"Und stirbt er einst, nimm ihn, zerteil in kleine Sterne ihn. Es wird das Himmels Antlitz so verschönern, dass alle Welt sich in die Nacht verliebt." Aus "Romeo und Julia" (1597)

Bild:Thinkstock

"Schon im Bette drangen sich die Ideen zu Dir, meine Unsterbliche Geliebte, hier und da freudig, dann wieder traurig, vom Schicksale abwartend, ob es uns erhört – leben kann ich entweder nur ganz mit Dir oder gar nicht, ja, ich habe beschlossen, in der Ferne so lange herumzuirren, bis ich in Deine Arme fliegen kann . Engel, (….) sei ruhig, nur durch ruhiges Beschauen unsres Daseins können wir unsern Zweck, zusammen zu leben, erreichen – sei ruhig – liebe mich –heute – gestern – welche Sehnsucht mit Tränen nach Dir – Dir – Dir, mein Leben – mein Alles – leb wohl – o liebe mich fort. Verkenne nie das treuste Herz Deines Geliebten. Ewig dein, ewig mein, ewig uns."
Beethoven (1170 – 1827) in einem Brief an seine unsterbliche Geliebte, deren Identität bis heute nicht geklärt ist

paar-haendchenhalten.jpg

Will you be my Valentine? (5)

"Du Schöne, die mein Leben hält (…) Komme bald, mich zu erlösen, Sonst muss ich sterben. (…) Komm näher, meine Schöne Komm näher, meine Geliebte Sei mir nicht länger widerspenstig, Denn mein Herz ist Dein."Toinot Arbeau "Belle qui tiens ma vie" (1588)

Bild:Thinkstock

Will you be my Valentine? (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Nathanial Hackett

Last Updated:

Views: 6373

Rating: 4.1 / 5 (52 voted)

Reviews: 91% of readers found this page helpful

Author information

Name: Nathanial Hackett

Birthday: 1997-10-09

Address: Apt. 935 264 Abshire Canyon, South Nerissachester, NM 01800

Phone: +9752624861224

Job: Forward Technology Assistant

Hobby: Listening to music, Shopping, Vacation, Baton twirling, Flower arranging, Blacksmithing, Do it yourself

Introduction: My name is Nathanial Hackett, I am a lovely, curious, smiling, lively, thoughtful, courageous, lively person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.